Abtragsfräsen
Als Abtragsfräsen bezeichnet man einen Fräsvorgang, bei welchem in einem Arbeitsgang die Asphaltschichte gefräst wird und die Fräswalze bis in die ungebundene Tragschichte reicht.
Das Material kann in diesem Fall geladen werden oder es bleibt an Ort und Stelle liegen.
Bei dünneren Asphaltbelägen kann auch die ungebundene Tragschichte mitgefräst werden, in einem Arbeitsgang kann eine Tiefe von bis zu 30 cm abgefräst werden.
Flächenfräsen
Beim Flächenfräsen wird die Asphaltschichte nur zum Teil abgefräst, d.h. nach der Bearbeitung der Asphaltfläche bleibt unter der Fräsfläche eine Asphaltschichte bestehen.Auch hier kann das Material verladen werden, bei größeren Tiefen bzw. stärkeren Fräsdicken sind mehrere Arbeitsgänge anzuraten. Unter die Katergorie Flächenfräsungen fallen auch alle Anschlußfräsungen bei Deckschichten, desweitern streifenförmige Belagssanierungen, großflächige Erneuerungen der Deck- und Tragschichten uvm.
Eine Sonderform dabei ist die Flächenfräsung mittels Feinfräse.
Feinsichtfräsen
Unter Feinfräsen ist das Abfräsen von Verkehrsflächen zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit (Spurrinnensanierung) oder zur Wiederherstellung der profilgerechten Lage zu verstehen.
Der wesentlichste Unterschied zu den Flächenfräsungen besteht in der Verwendung einer Fräswalze mit einem Schnittlinienabstand von 8 mm (normal 15mm).
Die bearbeiteten Flächen müssen nicht mit einer Asphaltdeckschicht versehen werden sondern können nach Bearbeitung sofort wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Garagensanierung
Mit unseren Kleinfräsen (W 35 Ri oder W 350) können auch Fräsarbeiten in Tiefgaragen ab einer Höhe von mind. 2,0 m durchgeführt werden .
Das Material kann in diesem Fall auf Kleingeräte geladen werden oder es bleibt an Ort und Stelle liegen.
Demarkierung
Bodenmarkierungen können durch Fräsen entfernt werden wenn:
– sie nicht wie vorhanden bleiben sollen.
– die vorhandene Markierung nicht tragfähig für eine neue Beschichtung ist.
Rüttelstreifen
Für erhöhte Straßensicherheit wird am Straßenrand zunehmend eine sogenannte akustische Fahrstreifenabgrenzung angebracht, bei denen gezielte Fahrbahnunebenheiten den Fahrer warnen, wenn er von der Fahrbahn abkommt.
Mit einer einfachen Maschinenumrüstung kann die akustische Fahrstreifenabgrenzung mit Kleinfräsen problemlos in die Fahrbahn eingefräst werden.